Kinder-und Jugendarbeit

„Jeder Tag ist ein neuer Anfang“ „Jeder Moment birgt Wunder in sich“ „Ich schaffe das!“
In der Entwicklungspsychologie gibt es viele verschiedene Stationen, die intra,- und extrapsychische Veränderungen hervorrufen. Kinder zeigen den Spiegel ihrer Umgebung und reagieren sehr sensibel auf ihre Umwelt. Kinder brauchen eine liebevolle Umgebung, in der sie ihren Anlagen gemäß heranreifen und ihre Charakterstärken und Fähigkeiten üben und ausbilden dürfen. Sie brauchen Liebe, Verständnis, Langmut, Vertrauen, leuchtende Elternaugen, Spiel und Spaß, Führung, Halt und Flügel, um sich in Ruhe im eigenen Tempo entfalten und entwickeln zu dürfen. Kommt von außen Leistung,- und Zeitdruck, familiäre Lebensschwere, Schicksalhaftes, Ungeduld, Ärger und Ungereimtes, Eltern,- und Schulstress auf sie zu, zeigen sie entsprechende Reaktionen, die wir als Störungen bezeichnen. Reicht die Resilienz Kraft nicht aus, kann es zu verschiedenen Symptomen kommen. Kinder stark machen!

• Auflösen von Angst- und Albträumen
• Begleitung bei Trennungsschmerz und Trauer
• Lösen von schwierig gewordenen Lebenssituationen
• Lösen von Lernschwierigkeiten und Blockaden
• Motivationstraining und „mutig machen“
• Fördern der „Ich- Stärke“, des Selbstbewusstseins, Selbstvertrauens und Selbstsicherheit
• „Wenn Eltern schwierig werden“… Wege aus der Reifungskrise/ Adoleszenz
• Zielorientierte passgenaue Hilfe zur Selbsthilfe auf der Suche nach dem richtigen, vor allem eigenen Weg

Der kleine Denker muss handeln und aktiv bei Sport, Spiel und Bewegung sich ausleben, um sich selbstbewusst und gut zu fühlen, der kleine Handler braucht das fühlen, das Lachen, das lebendig sein, darf Mensch, Tier und Kuscheltier lieben, um zu lernen klar und selbstsicher zu denken, der kleine Herzensmensch braucht seine Denk,- und Erkenntniskraft, gedankliche Auseinandersetzung, Bilderbuch und Rätselspiel, um erkenntnisgeleitet selbstvertrauend zu handeln.